Service

Qualifizierte Servicemitarbeiter sind der Dreh- und Angelpunkt für eine reibungslose Produktionsnutzung bei Ihren Kunden und sorgen dafür, dass Ihre Maschinen und Anlagen mit höchster Effizienz arbeiten. Ein sorgfältig organisierter Ersatzteilkatalog beschleunigt nicht nur den Bestellvorgang, sondern minimiert auch die Ausfallzeiten, so dass die Servicemitarbeiter Probleme schnell beheben, die Langlebigkeit der Anlagen erhöhen und den ununterbrochenen Produktionsfluss aufrechterhalten können. Unterstützen Sie Ihre externen Mitarbeiter auf die bestmögliche Art und Weise.

Exklusiver Blick in die Software:

Animierte Darstellung des TIO Änderungsassistenten

Auf den Punkt gebracht:

Der Service ist ein lukratives und umfangreiches Geschäftsfeld das häufig von nur wenigen Mitarbeitern bearbeitet wird. Eine hohe Effizienz ist hier deswegen besonders wichtig. Tio setzt hier an vielen Stellen an, digitalisiert Ihren Service.

Muss ein Produkt instandgehalten oder gewartet werden, sind Serviceanleitungen unabdingbar. Erstellen Sie diese digital (3D) und lassen Sie Ihre Techniker immer die richtige Anleitung dabei haben.

Nicht nur am Produkt vor Ort, sondern auch bei der Ausbildung und Qualifizierung der Servicetechniker ist eine verständliche Darstellung der vorzunehmenden Tätigkeiten notwendig. Nutzen Sie die in Tio erstellten Anleitungen um Ihr Personal auszubilden.

Muss ein Ersatzteil bestellt werden, so stellt Tio Ihrem Techniker oder dem Endkunden einen digitalen Ersatzteilkatalog bereit. Langes Suchen gehört damit der Vergangenheit an.

Overlay Image
petrolfarbene Wabe sparen Sie Zeit & Geld

Service­anleitungen

Das speziell für den Service entwickelte Modul Tio Service berücksichtigt die komplexen Anforderungen von Serviceabteilungen.

Erstellen Sie mit Tio eine Serviceanleitung auf Basis des 3D-Modells. Bauen Sie die Schritte direkt visuell auf von der Demontage über Befundung bis zum Zusammenbau. Dokumentieren Sie jeden Schritt mit Text oder fügen Sie Templates ein. Selbstverständlich können auch Fotos zur Verdeutlichung bestimmter Situationen in die Serviceanleitung integriert werden.

Durch Tio brauchen Sie nur ein Tool für Ihre Montage und den anschließenden Service. Das spart Ihnen Zeit und Geld.

Ausbildung

Servicetechniker müssen geschult werden und je nach Endprodukt unterscheidet sich die Ausbildung. Tio kann die erstellten Serviceanweisungen als PDF oder interaktivem Player zum selber durchklicken für Ihre Akademie bereitstellen. Sie können die einzelnen Arbeitsschritte auch automatisiert abspielen und so ideal in Ihre Lernunterlagen integrieren.

Animierte Darstellung des TIO Änderungsassistenten

Ersatz­teil­katalog

Firma HELL Gravure Systems baut Maschinen zum Gravieren von Druckzylindern. Diese Maschinen haben eine lange Lebenszeit und benötigen hin und wieder Ersatzteile.

HELL definiert in Tio welche Komponenten als Ersatzteile zu bekommen sind. Dies machen Sie ganz einfach per Drag & Drop auf Basis des 3D-Modells der Anlagen. Der Servicetechniker oder Endkunde greift dann bequem online über das Web auf diese Informationen zu. Mögliche Ersatzteile kann er im 3D direkt identifizieren, diese sind zur Unterstützung farblich hinterlegt und sich einen virtuellen Warenkorb aufbauen.

HELL hält die Daten jederzeit aktuell, kann Änderungen einpflegen und sie den Servietechnikern weltweit bereitstellen.

Screenshot aus TIO, visualisiert die rechts Seite der Software, welche die M-BOM zeigt
Screenshot aus TIO, visualisiert die rechts Seite der Software, welche die M-BOM zeigt
Screenshot aus TIO, visualisiert die rechts Seite der Software, welche die M-BOM zeigt
Screenshot aus TIO, visualisiert die rechts Seite der Software, welche die M-BOM zeigt
Eine Montage ohne TIO ist bei uns nicht mehr denkbar. Wir erstellen bei der Überleitung in die Serie sehr früh umfassende Montagepläne und geben diese in die Montage weiter. Besonders relevant ist für uns die Möglichkeit, in der Serie Modelländerungen unmittelbar in die vorhandenen Montagepläne einbringen zu können. Das System zeigt uns die Änderungen an und wir machen Anpassungen.
- Burghard Michaelis, Vice President Manufacturing & Application (2020) Zur Kunden­website Feedback Video

Unterstützende Funktionen:

Dokumen­tation

Zur Dokumentation bringt Tio viele Funktionen mit. Wählen Sie aus hunderten von Templates aus, definieren Sie eigene Texte, hinterlegen Sie Dokumente oder hängen Sie die Materialnummer oder andere Metadaten wie Drehmomente dran - alles auch in verschiedenen Sprachen. Verdeutlichen Sie es anschließend mit spezifischen Ansichten für ein optimales Verständnis auf dem Shopfloor.

Zum Video

Hilfs­mittel

Die Herstellung von Produkten erfordert mehr als die reinen Informationen zum Produkt. Tio ermöglicht es Ihnen, alle notwendigen Dokumente, Werkzeuge, Materialien oder sonstige relevante Informationen bereitzustellen. Werden Schnittstellen zum ERP verwendet, können diese Informationen komfortabel direkt aus bspw. SAP gezogen werden.

Bedarfs­gerechter Export

Die erstellten Informationen müssen verschiedenste Bedarfe decken und unterschiedlichste Personen erreichen. Tio bietet verschiedene Exportmöglichkeiten zur weiteren Verwendung der Informationen an: Exportieren Sie ihre Serviceanleitungen in PDF, übertragen Sie die Arbeitsschritte vollständig ins ERP, oder stellen Sie die Inhalte digital am Produkt dar.

Zum Video

Perfor­mance

Wir entwickeln unsere Lösungen grundsätzlich an den Anforderungen der Industrie. Die Produkte unserer Kunden reichen von kompakten Geräten bestehend aus nur wenigen Komponenten bis hin zu Maschinen und Anlagen, die komplette Hallen einnehmen mit 100.000en von Komponenten. Die Tio-Produkte sind leistungsstark und überzeugen im täglichen Einsatz.

Zum Feedback

Ansichten

Fotos von realen Situationen sind für das Verständnis der Kolleg:innen extrem wichtig. Fügen Sie diese ganz einfach hinzu, oder ergänzen Sie diese durch 3D-Ansichten mit hilfreichen Schnitten, Explosionsdarstellungen oder Markups. Das steigert wesentlich die Qualität der erzeugten Informationen.

Zum Video

Inte­gration in IT-Land­schaft

Durch industrieerprobte Schnittstellen holen Sie das Maximum aus Tio raus.
Tio kann (fast) jedes CAD-Format lesen und unsere Schnittstellen zum ERP ermöglichen einen Einsatz so wie Sie es brauchen: als Datenablage der Anweisungen, zum Erstellen und Übertragen eines Arbeitsplans inkl. Arbeitsvorgänge und zugehöriger Teile oder als integrierte Suchmasken für bspw. Materialnummer oder Rüstzeiten.