Das Unternehmen meet attenio

Das Unternehmen attenio entstand 2016 als eine Ausgründung der TU Hamburg von drei ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeitern. Inzwischen machen weitere acht Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin das Unternehmen aus: Techniker, Informatiker, Architekten, Ingenieure, Webentwickler und vieles mehr.

Dr. Fedor Titov, Dr. Florian Tietze und Dr. Philipp Halata haben von 2012-2015 an der TU Hamburg ein Forschungsprojekt zur Produktivitätssteigerung im Schiffbau bearbeitet. Nach der erfolgreichen Promotion haben Sie, aufbauend auf den Ergebnissen im September 2016 die attenio GmbH gegründet. Unterstützt durch zwei Studenten und dem Vertrauen der ersten drei Entwicklungspartner aus verschiedenen Branchen (Medizintechnik, Beschichtungsanlagen und Schaltschrankmontage) haben sie gemeinsam das digitale Werkzeug für die Montage (Tio) aufgebaut.

In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen gewachsen und so führte auch der Weg von einem kleinen Raum an der TU über das erste eigene Büro auf der Veddel in die Hamburger Innenstadt. Inzwischen arbeiten für attenio die verschiedensten Köpfe an der Entwicklung, der Vermarktung, Produktgestaltung und Unternehmens­entwicklung. Komplettiert wird das kreative Team durch erfahrene Coaches und Unternehmer. Seit November 2019 verhelfen außerdem der High-Tech-Gründerfonds, die Investitions- und Förderbank Hamburg sowie ein privater Business Angel dem Unternehmen zu weiterem Wachstum.

2020 wurde ein neuer Meilenstein erreicht:
attenio kann durch die Übernahme von View2Connect der Heidelberger Druckmaschinen AG seinen Kunden eine ganzheitliche Kollaborations- und Kommunikationsplattform für die Planung und Produktion anbieten.

Dr. Philipp S. Halata
Dr. Fedor Titov
Dr. Florian Tietze

Vergangene Events

Webinare mit Praxisbeispiel

Hier finden Sie eine Webinar-Zusammenfassung sowie dazugehörigen FAQs:

27.04.2022

HELL Gravure Systems

Unser Kieler Kunden HELL Gravure Systems zeigten uns zu Dritt wie TIO bei Ihnen verwendet wird.

Nachdem Thomas Rosenbaum uns einen Einblick in die Firma gab, führte uns Mario Sass einmal durch die Produktion und zeigte wie unsere Software an den Montageplätzen genutzt wird.
Schlussendlich wurde das Wort dann an Hüseyin Akgül übergeben der LIVE auf dem Shopfloor präsentierte, wie er Anleitungen mit TIO erstellt.

Handout öffnen
01.12.2022

Ruhrpumpen Group

Von Projektstart bis Heute:
Christian Jussen führte uns einmal durch die Integration von TIO bei Ruhrpumpen. Ein spannender, vor allem internationaler und damit mehrsprachiger Use Case.

Wie TIO eingesetzt wird und welche Pilotprojekte hier gestartet wurden, finden Sie im dazugehörigen Handout.

Handout öffnen
21.03.2023

Liebherr IT-Services

Erfahrungen aus dem Aufbau einer Digitalen Value Chain und die sich daraus ergebenen Synergien für die digitale Montageplanung.

In diesem Webinar lag der Fokus vor allem auf dem Thema Digitalisierung und das dies bei Liebherr nicht nur "paperless production" bedeutet. Außerdem wurden auch die Synergien aufgezeigt, die dank der Arbeit mit TIO festgestellt wurden.

Handout öffnen

Weitere Events

22.06.2023

Anwendertreffen #2

In Kooperation mit unseren Kieler Kunden HELL Gravure Systems haben wir im Juni 2023 unser zweites Anwendertreffen veranstaltet. Auch dieses Jahr gab es wieder spannende Vorträge, neue Themen und anregende Diskussionen. Neu waren jedoch die Workshops am Folgetag. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und für das positive Feedback!

Gruppenfoto bei HELL - Anwendertreffen attenio 2023
02.02.2023

Kundenveranstaltung mit dem VDMA

Wiesloch bei Heidelberg

Zusammen mit dem VDMA BaWü und der Heidelberger Druckmaschinen AG veranstalten wir ein Event für Sie - unsere Kunden. Wie wird bei Heidelberg produziert und wie unterstützt TIO dabei? Kommen Sie gern dazu und schauen es sich selbst einmal an.

Als spannender dritter Part wird das Ganze dann noch abgerundet von:
MTM ASSOCIATION e. V. Standards and Research.

05.07.2022

Anwendertreffen

In Kooperation mit unseren Backnanger Kunden TESAT haben wir im Juli 2022 unser erstes Anwendertreffen veranstaltet. Neben einer spannenden Werksführung vor Ort gab es auch interessante Vorträge von unseren Kunden und Neukunden.

Gruppenfoto bei TESAT - Anwendertreffen attenio 2022
23.08.2022

Sommerausflug

Man miete ein Boot, ein bis zwei Fläschchen Bier, viel gute Laune und mixe dies mit schönem Wetter in Hamburg.